© 2015 BY BIELE'S FELD | TEMPLATE DESIGN BY ANDREAS VIKLUND


Unsere Musik, unsere Alben
Zwei Gedanken, eine Reise


1. Du dort auf dem Regenbogen
2. Ich bin für Dich da
3. Ein Wesen dieser Erde
4. Wenn es mal erlaubt ist
5. Das Netz
6. Oft im Leben
7. Seelenruhe
8. Lass mich bitte nicht allein
9. Darf es etwas mehr sein
10. Ein Augenblick
11. Ich glaube
12. Solange
13. Zwei Gedanken
Hier findet ihr Hörproben aus dem Album sowie eine Rezension von Stephan Schelle
Du dort auf dem Regenbogen by Biele's Feld
Solange by Biele's Feld
Lass mich bitte nicht allein by Biele's Feld
Darf es etwas mehr sein by Biele's Feld
Biele’s Feld - Zwei Gedanken eine Reise
Eigenvertrieb / Coolyard Musikproduktionen (2011)
(13 Stücke, 69:43 Minuten Spielzeit)
Im Jahr 2009 war eine CD auf den Markt gekommen, die von zwei Fans aus dem Jane-Forum eingespielt und produziert wurde. Das im Eigenvertrieb herausgegebene Album trug den Titel „Schritt für Schritt“. Nun liegt das zweite Album des Projekts Biele’s Feld vor, hinter dem sich immer noch Holger Kujath und Christoph Jahn verbergen. Das neue Werk trägt den Titel „Zwei Gedanken eine Reise“ und schließt qualitativ an den Vorgänger an.

Holger und Christoph haben die 13 Songs nahezu im Alleingang eingespielt. Hilfe bekamen sie von Svenja Friemel und Myriam Nehr, die jeweils bei einem Song den Leadgesang übernahmen. Bei „Ich glaube ich hoffe ich weiß“ unterstützt sie Roland Kaslowski an Gitarre und singt auch den Titel. Des Weiteren konnte man Klaus Walz (Jane) beim Stück „Ich bin für dich da“ für ein Gitarrensolo gewinnen.

Mit Regengeräuschen und einer herrlich sanften, fast schon nach elektronischer Musik anmutenden Harmonie wird in den siebeneinhalbminütigen Opener „Du dort auf dem Regenbogen“ eingeleitet. Dann setzt eine etwas floydige Gitarre ein. Nach gut zwei Minuten entwickelt sich aber aus dieser sanften Melodie ein richtiger Rocksong, der zunächst an Jane & Co. erinnert und dann balladesk (wenn der Gesang einsetzt) weitergeht. Und sofort ist der Hörer mit Holger und Christoph auf einer mehr als einstündigen musikalischen Reise.

Auch „Ich bin für dich da“ wirkt wie ein Krautrocksong aus dem Umfeld von Jane. Ein Song der richtig Spaß macht. Und das balladeske „Ein Wesen dieser Erde“ fühlt sich ebenfalls im Jane-Umfeld wohl. Ein knackiger Rocker ist das folgende „Wenn es mal erlaubt ist“. „Das Netz“ stellt mit seinen Keyboards, die sich wie eine Spieluhr anhören, eine wunderbare sanfte Nummer dar, bei der Myriam Nehr ihre Stimme beisteuert. Bei ihrem Gesang muss ich irgendwie an Juliane Werding denken. Das passt aber sehr gut zu diesem Song, der sofort ins Ohr geht.

Eine Spur orientalisches Flair kommt in „Oft im Leben“ ins Spiel. Hier wird zunächst eine Tonleiter mit Sounds, die ethnisch klingen, gespielt. Der Song klingt durch die etwas antiquierten Synthiesounds und der dunklen Stimme etwas düster. Man fühlt sich bei diesem achteinhalbminütigen Song direkt in die Zeit der 70’er zurückversetzt. Wie eine Mischung aus Ricky King und Blonker wirkt die Akustikgitarre des Instrumentals „Seelenruhe“. Und dann kommt mit „Lass mich nicht allein“ noch so ein Knallersong, der es auf mehr als neun Minuten bringt. Das ist Retro-Rock der besten Sorte mit herrlichen, ausufernden Instrumentalpassagen. Einer meiner Favoriten des Albums.

„Ich glaube ich hoffe ich weiß“ ist vom Gesang her zwar etwas dünn, allerdings versprüht dieser Song einen Charme, der an Marius Müller Westernhagen in seinen frühen Jahren erinnert. Der abschließende Titelsong ist noch mal so ein richtiger Ohrwurm, der mit verfremdeter Stimme/Gitarre, so wie man es von Peter Frampton her kennt, aus dem Album hinausleitet.

Der CD, die wieder sehr schön gestaltet wurde, liegt ein 16seitiges Booklet bei, in dem alle Texte abgedruckt sind und das weitere Informationen zur Produktion bereithält.

Holger Kujath und Christoph Jahn ist es erneut gelungen eine richtig gute CD, die nicht nach einem Fanprojekt, sondern professionell klingt, zu erstellen. Den Standard, den sie schon mit ihrem Erstling gesetzt haben, können sie auch auf „Zwei Gedanken eine Reise“ fortführen. Das ist sehr beachtlich und sollte belohnt werden. Wer also auf Krautrock mit deutschen Texten steht, der bekommt hier eine solide Scheibe, die Spaß macht. Infos gibt es beispielsweise auf www.myspace.com/bieles-feld.

Stephan Schelle, Juni 2011

Klicke auf die Covers, um mehr zu unseren Alben zu erfahren
haben uns besucht