haben uns besucht

Irgendwann lernte ich Chris Rick, seit vielen Jahren Gitarrist bei Steam Ahead, kennen. Er suchte noch jemanden der Gitarre spielt und singt für eine Band, die Musik für Kinder macht. Gesagt, getan, schon hatte ich wieder die Gitarre um den Hals hängen.

Ende 1999 interessierte ich mich für “Homerecording” und probierte mit allen möglichen Programmen bis ich letzten Endes bei Cubase hängen geblieben bin. Mein Kollege und Freund Peter “Havey” Havermann brachte mich auf Cubase und seitdem tauschen wir regelmäßig unsere Erfahrungen mit diesem Programm aus. Irgendwann war es dann soweit gekommen, dass ich ein kleines Homerecording Studio errichtet habe.

So nach und nach wurde mein Equipment immer reichhaltiger. Da wurden Gitarren gekauft, zwei wurden sogar vom Havey für mich angefertigt, Verstärker und sonstiges Studioequipment wurde erworben.

Anfangs nahm ich irgendwelche Cover von bekannten Songs auf, wenig später bearbeitete  ich alte Songs aus der “Natürlich” Zeit und spielte sie in den Rechner. Doch dem wurde ich dann schnell überdrüssig, ich wollte mehr. Nur olle Kamellen gaben mir irgendwie nicht die Erfüllung.

Die Idee ward geboren: Warum nicht in diesem Jane Forum mal nach einem Texter suchen? Ideen für Musik hatte ich genug, einiges auch schon aufgenommen. Also, den Thread eröffnet und es meldete sich einer... - Christoph. Christoph schrieb deutsche Texte, ich wollte ursprünglich englische Texte. Nach diversen Versuchen kamen wir dann zu dem Schluss, deutsche Texte zu verarbeiten. Der einzige englische Text ist “Childhood Time”. Also schoben wir Musikdateien und Textdateien hin und her, meldeten uns im Magix Forum an und testeten unsere Musik. Zu Beginn habe ich viele schon fertige Songs verarbeitet, zu hören auf der “Schritt für Schritt”. “Wo bin ich hier”und “Ich bin, was ich bin” waren fertige Songs ohne Text. Christoph’s Texte passten wie der sprichwörtliche “Arsch auf den Eimer”. “Svenja’s Traum” war ursprünglich eine Endsequenz eines der ersten gemeinsamen Gehversuche, deren vorderen Teil wir vielleicht irgendwann verarbeiten. Schrittweise kamen wir uns näher...

Für das Album “Zwei Gedanken, eine Reise” wurden alle Songs bis auf “Solange” neu geschrieben. Christoph hat wunderschöne Ideen für Melodien und brachte sich mehr in die Musik ein. “Du dort auf dem Regenbogen” ist wie “Siehst Du den Adler” eine gemeinsame Komposition von uns beiden. Christoph gab Melodie und Text, ich baute dann das ganze d’rumherum. Immer wieder ergänzen wir uns, tauschen regelmäßig Ideen aus und informieren uns über jeden Entwicklungsstand eines Projektes. Ich gebe dann und wann Denkanstöße, Christoph setzt sie um und macht einen Text dazu. Auf der anderen Seite ist da der fertige Text und mir fällt sofort was dazu ein. Während dieser Phase sind wir beide zusammen gewachsen, eine Symbiose geworden...

Das Resultat dieser Symbiose ist das neue Album, welches für mich als Hobbymusiker, Hobbyproduzent und Freizeit-Tontechniker eine absolute Weiterentwicklung bedeutet. Nie zuvor ist es mir gelungen einen so transparenten Mix zu bewerkstelligen, nie zuvor waren unsere Songs, Text und Musik, näher beieinander. Dieses Album ist die Essenz von Biele’s Feld, ein Ergebnis eines Jahre andauernden Entwicklungsprozesses.

Wir sind auf einer wunderbaren Reise... ich hoffe sie wird noch lange andauern...

Euer
Auch ich freue mich über Deinen Besuch auf meiner Seite.

Ich bin Jahrgang 1963, beruflich im deutschen Bildungswesen unterwegs.

In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielte ich in unter- schiedlichen Bands. Meist waren es Eigenkompositionen mit englischen Texten, die inhaltlich kein sonderlich hohes Niveau hatten. Das änderte sich dann 1986, als wir die Deutschrock “Natürlich” gründeten. Wir hatten sogar mäßigen Erfolg.

1991 hängte ich die Gitarre an den Nagel und beschloss nur noch zu singen, und zwar bei “Steam Ahead” mit den ich immer noch fleißig musiziere.
Holger Kujath
© 2015 BY BIELE'S FELD | TEMPLATE DESIGN BY ANDREAS VIKLUND